EIN ZUHAUSE FÜR CLARA UND IHRE FAMILIE

Bei einem seiner Streifzüge durch die Townships ist Netto auf Clara und ihre fünf Kinder gestossen. Sie lebten unter widrigen Umständen, ohne geregeltes Einkommen in einem heruntergekommenen Häuschen. Noch während Projekt Südafrika dabei war, ihnen ein neues Haus zu bauen, mussten sie aus dem alten ausziehen, da es drohte einzustürzen.

Vorübergehend schlüpften sie bei Freunden unter. Das neue, grosszügige Zwei- Zimmer- Haus mit Bad wurde genau im Juli fertig und so konnten wir bei der Einweihung dabei sein. Clara lebt in Tekwane South, einem sehr schönen eher neueren und ziemlich organisiertem Township. Hier muss das Haus ein Badezimmer haben, da es fliessend Wasser gibt und es nicht erlaubt ist, draussen ein Toilettenhäuschen zu haben.

Den Boden haben wir vom "Häuptling" (Gemeindepräsident) geschenkt bekommen. Er kennt uns schon, weil sich auch Elinahs Haus, welches wir 2013 umgebaut haben, in Tekwane South befindet.

In seiner Ansprache an der Eröffnungsfeier hat er alle Spenderinnen des Projekt Südafrika in den höchsten Tönen gelobt. (Da konnten wir drüber wegsehen, dass er während der ganze Rede den Gürtel offen in der Hose hängen hatte:-)

Zeitungsbericht

 Mit diesem Hausbau- Projekt kamen wir erstmals in eine regionale Zeitung:-)