SECONDHAND KLEIDERSHOP

Juli 2015

Im Frühjahr 2015 berichtete und Netto, dass der Kleidershop beinahe leer sei. So kam unsere grosse Lieferung im Juli 2015 gerade rechtzeitig. Sechs grosse Taschen gefüllt mit Kleidern konnten wir in den Laden räumen.

Eröffnung des Kleidershops Mai 2014

In einem Gebäude im Township Daantjie haben wir einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen. Das Gebäude ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Nach der Schule können sie dort werken, basteln, singen oder tanzen. Die Idee dahinter ist es, die jungen Leute von der Strasse zu holen, so dass die nicht gewalttätig oder drogenabhängig werden.

Eben in diesem Gebäude bekamen wir einen Raum, um einen Secondhand Kleidershop einzurichten.

Bei jeder Reise nach Südafrika bringen wir viele gebrauchte Kleider mit. Alle unsere Besucher, die wir hatten, während wir in Afrika lebten, haben auch ihre Koffer mit Kleider gefüllt, die sie nicht mehr heimnehmen wollten.

Netto hat schon länger die Idee vom Secondhand- Shop, war sich aber nicht sicher, ob er genug Nachschub bekommt. Im Frühjahr 2014 hatten wir so viele Kleider in unserem Haus in White River, dass wir nicht mehr wussten, wohin damit. Somit war der Zeitpunkt gekommen, den Shop in Angriff zu nehmen. Wir putzten den Raum, liessen ihn streichen, bauten Regale und richteten ihn ein.

Seither ist der Laden zweimal in der Woche geöffnet und bedürftige Familien können Kleider abholen.

Jährlich bringen wir viele Kilos Kleider in den Laden und dennoch wird unser Keller nicht leer. Viele in unserem Umfeld geben uns ihre alten Kleider, weil sie wissen, dass sie in Afrika gebraucht werden. Gerne würden wir jeweils noch mehr mitnehmen, was aber leider wegen der Vorschriften der Airlines nicht möglich ist. Jedes Jahr geben wir viel Einsatz, um die Fluggesellschaften zu überzeugen uns Zusatzgepäck zu erlauben. Fast immer sind wir erfolgreich:-)